Dein Geburtstags-Escape-Room

In Zeiten von Corona erfordert selbst das Geburtstagsgeschenk kreative Ideen. Da ist nichts mit einem gemeinsamen Restaurant-Besuch, Konzerte finden nicht statt und die Post ist vollkommen überfordert.

Warum also Dein Geschenk nicht einfach mal als kleinen Escape Room verpacken?

Etwas anders aufgebaut, als die bisherigen Escape Rooms geht es in diesem Spiel darum, dass Du Dir das Lösungswort durch verschiedene Aufgaben erarbeiten musst. 

1. Rätsel – Namensfindung

Dies Gebäck hat viele Namen. Am bekanntesten ist wohl der “Berliner”. Doch der in Bayern verwendete Begriff “Krapfen” sorgt im Rheinland für Verwirrung. Welche Zutat gehört im Rheinland hauptsächlich in einen “Krapfen”

Der 4. Buchstaben, deiner Lösung dieses Rätsels, ist ein Buchstabe für das Lösungswort deines Geschenks. 

2. Buchstabensalat

Sortiere die Buchstaben zu einem Wort, auf das die folgende Beschreibung passt. Vergiss dabei nicht, dass bei den Buchstaben unten ein “N” fehlt.

Er/Sie/Es wird zum Füllen un Überziehen von Torten verwendet.

Nutze den zweiten Buchstaben für dein Lösungswort. 

H

G

C

E

A

A

3. Was bin ich?

Mich gibt es in heiß und in kalt. Mal blau und mal rot. Nun übersetz mich englisch und vorbei ist die Not. 

Der fünfte Buchstabe des gesuchten Wortes wird für das Lösungswort benötigt. Dort steht er an der sechsten Stelle. 

4. Wofür steht eigentlich D.Escape? 

Die Lösung gibt dir einen weiteren Buchstaben. Der erste Buchstabe des gesuchten Wortes wird benötigt. 

5. Name gesucht 

Wie hieß noch gleich der Auftraggeber des ersten digitalen Escape Rooms? Wir brauchen den vierten Buchstaben seines Nachnamens. 

6. Fachwissen aus der Backsube 

Bei welchem dieser drei Bilder handelt es sich um “Hippenmassen”. Die Zahl der Position (1, 2, oder 3.) ist die Position des Buchstaben P im Lösungswort. 

7. Wer ist das?  

Der fünfte Buchstabe des Nachnamens der Person ist zugleich auch der sechste Buchstaben seines Vornamens. 

Aber wir brauchen den vierten Buchstaben seines Nachnamens oder damit auch den fünften Buchstaben seinen Vornamens. 

Der gesuchte Buchstabe wird ebenfalls für dein Lösungswort benötigt. 

8. Was für einen Kurs besuchst du bald? 

Er wird benötigt um die leckere Speise auf dem Foto zuzubereiten und der Anfangsbuchstabe ist der 7. Buchstabe in deinem Lösungswort. 

9. Lösungswort

Dein Lösungswort besteht aus 9 Buchstaben. Aber wegen der Spannung veraten wir dir den neunten Buchstaben nicht. 

Sobald du das Lösungswort hast, rufst du uns an und wir erklären dir dein Geschenk.