Kapitel I

Herzlich Willkommen im Konzertsaal

Im Eingangsbereich fragst du ganz neugierig, warum das Gebäude “Darwineum” heißt. Daraufhin zeigen deine Eltern auf eine Tafel und du beginnst zu lesen…

“Am 27. Dezember 1831 ging der Brite Charles Darwin auf seine Schiffsreise um die ganze Welt und begann seine unzähligen Aufzeichnungen über Pflanzen, Tiere und Gesteine zu sortieren.

Auf den Galapagosinseln entdeckte er eine ganz besondere Tierart, die wir heute im Eingangsbereich des Darwineums untergebracht haben.”

Kannst du uns sagen, welches Tier wir meinen?

Sein Name setzt sich aus drei Begriffen zusammen.

1) Herkunft
2) Größe
3) Art

Du brauchst Hilfe und kommst nicht weiter?

Hinweis I

Die Tiere heißen wie die Insel und sind wirklich riesig.

Der 1. Hinweis erscheint nach 5 Minuten

Hinweis II

Es handelt sich um Riesenschildkröten. Der Name passt zu den Inseln, auf denen Sie von Charles Darwin gesehen wurden. 

Der 2. Hinweis erscheint nach 7 Minuten

Lösung

Die gesuchten Tiere heißen “Galapagos-Riesenschildkröten

Die Lösung erscheint nach 10 Minuten