Kapitel II

Erfolgsmodell Säuger

Nicht schlecht! Du hast bisher alle Rätsel erfolgreich lösen können und willst keine Zeit verlieren. Auf in die Dritte und letzte Themenkoje.  

Du stehst vor der Koje und liest den Namen: “Erfolgsmodell Säuger”. Als die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren ausstarben, brach die große Zeit der Säugetiere an.

Spannend! Was dich hier wohl erwartet?… 

Die wilden Ziesel flitzen von einer Ecke in die andere. Irgendetwas scheint sie durcheinander gebracht zu haben. Sie wissen nicht, welcher Eingang zu ihren unterirdischen Wegen der Richtige ist, um zum Salat zu kommen.

Sie brauchen unbedingt deine Hilfe! Welchen durchgehenden Eingang sollen sie nehmen?

Nachdem du den Zieseln geholfen hast, geht es zurück zu eurem Treffpunkt. Dort warten deine Eltern mit dem Bollerwagen auf dich für eine kurze Pause.

Schon gewusst? (freiwillig)

Aus rattengroßen Ursäugern gingen Tausende, gut anpassungsfähige Arten hervor, die durch neue anatomische Eigenschaften viele Lebensräume der Erde besiedelten. Den Säugetieren kam eine Vielzahl neuer Eigenschaften zugute: sie brachten lebende Jungen zur Welt, hatten eine konstant hohe Körpertemperatur, ein vor Wärmeverlust schützendes Fell sowie hoch empfindliche Riech- und Hörorgane. Der Siegeszug in der Evolution ist jedoch die Produktion eines eiweiß- und fetthaltigen Sekrets, der Milch, und das Säugen der Jungtiere.

Du brauchst Hilfe und kommst nicht weiter?

Hinweis I

Einige Wege sind mit mehreren Eingängen verbunden. Diese Wege können es schon mal nicht sein.

Der 1. Hinweis erscheint nach 5 Minuten

Hinweis II

Einige Wege sind unterbrochen. Gehe vom Salat aus, die Wege ab und schließe die unterbrochenen Wege aus. 

Der 2. Hinweis erscheint nach 7 Minuten

Lösung

Der Eingang 7 führt die Ziesel zum Salat.

Die Lösung erscheint nach 10 Minuten