Kapitel III

Der Hafen

Du hast herausgefunden, dass Frederik scheinbar bei der Polizei im Hamburger Hafen arbeitet. Ihr macht euch auf den Weg zum Hafen, um zu überprüfen, ob Frederik vielleicht zu einem Einsatz gerufen wurde.

Das Licht im Bürogebäude ist aus und niemand scheint hier zu sein. Da du in Frederiks Tasche noch einen Schlüsselbund gefunden hattest, probierst du ihn aus. Die Schlüssel müssen nacheinander in das elektronische Schloss gesteckt werden, damit der Alarm nicht ausgelöst wird.

 

Um die Schlüssel in die richtige Reihenfolge zu bringen, müsst ihr herausfinden, welcher Schlüssel an die fünfte Position gehört.

Ihr kommt nicht weiter?

Hinweis 1

Mit einer bekannten Zahlenreihenfolge kommt ihr weiter. 

Dieser Hinweis wird nach 5 Minuten eingeblendet.

Lösung

Die Fibonacci-Folge ist die unendliche Folge natürlicher Zahlen, die mit zweimal der Zahl 1 beginnt. Im Anschluss ergibt jeweils die Summe zweier aufeinanderfolgender Zahlen die unmittelbar danach folgende Zahl.

Die Lösung lautet: 21

Die Lösung wird nach 12 Minuten eingeblendet.